Zweijährige Berufsfachschule Sozial- und Gesundheitswesen

Staatlich geprüfte Sozialassistentin

Schwerpunkt - Erziehung, Bildung und Betreuung für Grundschulkinder

Zugangsvoraussetzung

• Mindestens erster Schulabschluss (HSA9)
  • erweitertes Führungszeugnis

• 2 Jahre
  • Vollzeitschulische Ausbildung
  • Integriert sind 16 Wochen Praktikum

Abschluss

Mittlerer Schulabschluss (alle Fächer mindestens ausreichenden Leistungen oder nur in einem Fach eine mangelhafte Leistung)

Mittlerer Schulabschluss mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe:

• in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Mathematik und Englisch mindestens gute Leistungen oder
  • in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Mathematik und Englisch und in drei weiteren Fächern mindestens befriedigende Leistungen erzielt wurden. Ausreichende Leistungen in nicht mehr als einem der Fächer Deutsch/Kommunikation, Mathematik und Englisch können durch mindestens gute Leistungen in einem anderen dieser Fächer ausgeglichen werden.

Der Berufsabschluss nach Landesrecht wird durch eine Abschlussprüfung erworben.

Anschlussmöglichkeit

Die Absolventinnen und Absolventen haben nach ihrem erfolgreichen Abschluss zum einen entweder die Möglichkeit als Assistenzkräfte in den pädagogischen Einrichtungen/ der OGS mitzuwirken oder können gegebenenfalls im Rahmen einer weiterführenden Ausbildung in der Fachschule für Sozialpädagogik die Qualifizierung zum „Staatlich anerkannte(n) Erzieher / Erzieherin“ anstreben.

Bei der Ausbildung zur staatlich geprüften Sozialassistentin/ zum staatlich geprüften Sozialassistenten mit dem neuen Schwerpunkt „Erziehung, Bildung und Betreuung für Grundschulkinder“ handelt es sich um einen Bildungsgang der Berufsfachschule, der zu einem Berufsabschluss nach Landesrecht und der Fachoberschulreife im Fachbereich Gesundheit/ Erziehung und Soziales gem. Anlage B3 APO BK führt.

Für diesen Ausbildungsberuf sollte ein grundsätzliches Interesse an der Arbeit mit Menschen und Kindern, aber natürlich besonders an der Altersgruppe von Grundschulkindern vorhanden sein.

Die zweijährige Vollzeitausbildung beinhaltet 16 Wochen Praktikum und wird durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis auf das Arbeitsfeld der Offenen Ganztagsschule vorbereiten.

Die Auszubildenden sollen berufliche Handlungskompetenzen entwickeln, um Grundschulkinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Das kann im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung, aber auch bei der Gestaltung von Aktivitäten erforderlich sein.  Die enge Zusammenarbeit mit pädagogischen Fachkräften, aber auch mit den Eltern/ Bezugspersonen erfordert zahlreiche Kompetenzen, die im Laufe der Ausbildung erlernt und zu einer professionellen Haltung entwickelt werden sollen.

I Berufsbezogener Lernbereich:

• Erziehung und Soziales
  • Gesundheitsförderung und Pflege
  • Arbeitsorganisation und Recht
  • Mathematik
  • Englisch

II Berufsübergreifender Bereich:

• Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre
  • Sport/Gesundheitsförderung
  • Politik/Gesellschaftslehre

III Differenzierungsbereich: