Die Beraterinnen und Berater der Agentur für Arbeit kommen regelmäßig ins ebk und beraten euch in Sachen Ausbildungs- und Studienplatzsuche.

Zudem nehmen sie euch in die Kartei der Agentur für Arbeit auf, so dass ihr Ausbildungsangebote zugeschickt bekommt.

Talentförderung in Kooperation mit Suat Yilmaz, Talentscout für die Westfälische Hochschule

Das TalentKolleg Ruhr ist ein gemeinsames Projekt der Stiftung Mercator und der Westfälischen Hochschule zur Beratung und Qualifizierung von Bildungsaufsteiger*innen.

Interessierte Schüler*innen können unsere Talentscouts jetzt auch über Instagram erreichen und ihnen folgen:

@talentscouting.wh

Dort halten die Talentscouts Sie mit Infos zu tollen Angeboten und Formaten auf dem Laufenden.

Was bieten wir an?

Beratung ist ein freiwilliges Angebot für alle am Schulleben beteiligten Personen, z.B. Schülerinnen/Schüler, Lehrkräfte und Eltern. Wir bieten zielorientierte Laufbahnberatung an. Wenn du Unterstützung in schwierigen Lebenslagen brauchst, wende dich bitte an die Schulsozialarbeit

Wer sind wir?

an der Steinstraße:
Frau Schulz, Herr Kastell und Herr Bildhäuser

... am Westring:

Frau Geppert und Frau Weber

Wie erreicht Ihr uns?

Telefon Westring: 02323 - 164144 (Frau Geppert & Frau Weber)

Telefon Steinstraße: 02323 - 163262 (Sekretariat)

Aufgaben/ Angebote der Schulsozialarbeit am Emschertal- Berufskolleg

Wir geben individuelle Hilfestellung und Unterstützung in Bezug auf persönliche Problemlagen und schulische Belange

• psychosoziale Beratung
  • Zielplanung
  • Begleitung und Vermittlung zu Fachstellen
  • Antragsbearbeitung
  • Bildung und Teilhabe (BuT)
  • Bewerbungstraining
  • Berufsorientierung
  • Praktikumssuche
  • Kontakt zur Berufsberatung
  • Ausbildungsplatzsuche

Wir bieten eine offene und respektvolle Gesprächsatmosphäre und unterliegen der Schweigepflicht.

An der Steinstrasse beraten Euch:

Michaela Kirchhof

Steinstraße 22, Büro 416

Tel.: 02323/ 16 40 09

Hanan Benzerga

Steinstraße 17 - Gebäude 5 und Gebäude 6

Am Westring beraten euch:

Bistra Hensel

Westring, Büro A 118

Tel.: 02323/ 16 42 52

Zuständigkeiten:

Ausbildungsvorbereitung (AVWA, AVWB) Klasse 9

Berufsfachschule Typ 1 (BFEV1, BFBTX1, BFTE1) Klasse 10

Berufsfachschule Typ 2 (BFEV2, BFBTX2) Klasse 11

Berufsfachschule Kinderpflege (BFKI1, BFKI2), Klasse 11 und Klasse 12

Fachoberschule Sozialwesen (FOSO1, FOSO2) Klasse 11 und Klasse 12

Berufliches Gymnasium, Klassen 11, 12 und 13 (nach Bedarf)

Fachschule Sozialpädagogik/Erzieher, Klassen 11 und 12 (nach Bedarf)

Florin Chiru

Westring, Büro B 114

Tel.: 0157/ 58 18 66 36

Zuständigkeiten:

Ausbildungsvorbereitung - Internationale Förderklassen (AVIF Klassen) am Standort Westring und am Mulvany Berufskolleg

zuständige Berufsberaterin der Arbeitagentur:  Frau Karamanli

Schwerpunkte:

• B.u.T. (Bildung und Teilhabe) z.B.:
    • Schülerbeförderung (alles rund um das Schokoticket)
    • Soziale und kulturelle Teilhabe - nur bis einschließlich 17 Jahre! (z.B. Fußball spielen im Verein) u.a.
  • Psychosoziale Beratung, wie z.B.:
    • Prävention – z.B. Resilienztraining, Gewaltpräventionstraining, Antiaggressionstraining
    • Intervention – z.B. Konfliktmanagement, Streitschlichtung
  • Unterstützung bei sonstigen Angelegenheiten, wie z.B.:
    • Schulabsentismus
    • Antragsbearbeitung
    • Bewerbungstraining
    • Praktikum/Ausbildung
    • Vermittlung zu Kooperationspartnern/anderweitigen Fachstellen

Was bieten wir an?

Schulmediation ist ein freiwilliges Beratungsangebot zur Lösung von Konflikten im Schulalltag, dies betrifft Konflikte zwischen Schülern/innen, zwischen Schülern/innen und Eltern sowie Konflikte zwischen Schülern/innen und Lehrern/innen.

Wer sind wir?

Frau Knepper, Herr Ullrich, Frau Jang, Herr Kwaterski (v.l.n.r.)

Wie erreicht Ihr uns?