Ausflug an die Uni Dortmund

Der Kopf ist voller Fragen: Was kommt nach dem Abitur? Studieren oder Arbeiten? Um den Schülerinnen und Schülern der EAHR11 einen Eindruck von dem „Studentenalltag“ zu vermitteln, wurde ihnen am Montag, den 15.März 2010 zum ersten Mal die Möglichkeit geboten, eine Universität zu erkunden.
Mit der S-Bahn ging es vom Herner Bahnhof Richtung Dortmund Universität. Dort angekommen wurde zuerst die Zentralbibliothek besichtigt. Neben einer kurzen Einführung in den Universitätskatalog am Computer, haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit vor Ort nutzen können, um die Bibliothek auf allen Ebenen mit Hilfe einer Fachkraft zu entdecken.
Im Anschluss daran wurden verschiedene Fakultäten aus der Luft betrachtet, denn die Dortmunder Universität verfügt über eine Art Schwebebahn – auch H-Bahn genannt. Direkt gegenüber der H-Bahn-Haltestelle liegt der Eingang zur Mensa, die anschließend aufgesucht wurde. Frisch gestärkt ging es nun weiter. Viele Fragen wurden beantwortet, Hörsäle betreten und zum Abschluss exemplarisch eine Bereichsbibliothek im Hauptgebäude ausgekundschaftet.
Eine Fortsetzung und Vertiefung der Aktivitäten auf dem Campus wird in der 12. und 13. Klasse kontinuierlich angeboten, um den Schülerinnen und Schülern den Übergang von der Schule ins Studium zu erleichtern. Neben der Technischen Universität Dortmund werden hierbei auch verschiedene Fachhochschulen, sowie andere Universitäten in der Umgebung berücksichtigt.

   
© Emschertal Berufskolleg